Die Harrlinger Ministranten sind eine sehr rührige und aktive Gruppe und um ihre Kasse ein wenig aufzubessern für verschiedene Unternehmungen, hatten sie fleißig Kuchen gebacken und boten diese zusammen mit Schmalzgebäck zum Mitnehmen gegen eine Spende den Kirchgängern zum Kauf an. Gerne wurde das Angebot der jungen Leute angenommen und die Gottesdienstbesucher deckten sich für den sonntäglichen Nachmittagskaffee reichlich mit leckerem Gebäck ein.
Bei der Gottesdienstfeier aber wurden auch sehr zur Freude von Pfarrvikar Matthias Tang und den Kirchgängern zwei neue Ministranten in den Altardienst aufgenommen: Sophia Hoffmann und Maximilian Waszczuk.
Pfarrvikar Matthias Tang nahm ihnen das Versprechen ab, immer bereit für den Dienst am Altar zu sein, auch wenn es manchmal schwer falle. In einem gemeinsamen Gebet versprachen es die Zwei. Nun segnete sie der Priester, sprach ein Gebet über sie, überreichte ihnen die Ministrantenkreuze und dankte ihnen herzlich für ihre Bereitschaft für die Altardienste, anschließend erhielten die nunmehrigen Altardiener auch das Ministrantenbüchlein und ein gelbes T-Shirt. Mit viel Beifall begrüßten die Kirchenbesucher nun Sophia und Max als neue Ministranten, die sich dann sogleich in die Schar der Messdiener einreihten und den Gottesdienst mitfeierten.
Text und Foto: Rosi Stelzl