Nahezu vollbesetzt war am Sonntag die Schlosskirche St. Michael beim festlichen Gottesdienst, zum Einen zum Dank für eine gute Ernte und zum anderen, weil der Namenstag des Kirchenpatrons, des Erzengels Michael gefeiert wurde. Der Kirchenchor gestaltete den Festgottesdienst gesanglich mit, begleitet vom Kantor Dominik Heigl an der Orgel. Vorher aber fanden sich von 8 bis 8.30 Uhr Gläubige zur "Ewigen Anbetung" ein, wobei das Allerheiligste ausgesetzt war. Fleißige Hände hatten einen prächtigen Erntedankaltar errichtet und nebenan befand sich rechts neben dem Altar eine schöne Erntekrone aus Getreideähren und darunter ein Bienenkorb.
Unter Glockengeläut und Orgelspiel zog Pfarrvikar Matthias Tang mit den Ministranten in das Gotteshaus ein und hieß anschließend alle willkommen. In seiner Predigt ging er auf das Erntedankfest ein und dass man mit der Natur achtsam umgehen müsse und erteilte dem Erntedankaltar, der Erntekrone und dem Bienenkorb, aber auch allen Gläubigen seinen Segen und besprengte alle mit Weihwasser.
Beim Gottesdienst wurden auch zwei neue Ministrantinnen in ihren Dienst aufgenommen: Antonia und Helena Landgraf.
Der Kirchenchor stimmte zum Fest passende Lieder an und zum Schluss sangen alle gemeinsam "Großer Gott wir loben Dich", Vikar Matthias erteilte, nachdem er sich vorher für den prächtigen Erntealtar bedankt und den Kirchenchor für den schönen Gesang lobte, mit dem Allerheiligsten den eucharistischen Segen. PGR-Sprecher Michael Vielreicher bedankte sich seinerseits beim Vikar für die schöne Gottesdienstfeier und lud anschließend zum Erntedankmarkt im Innenhof des Schlosses ein, bei dem die Ministranten Kuchen und Gebäck anboten, auch zum Mitnehmen; der PGR bot Waren aus dem "Eine Welt-Laden" an.
Gerne nahmen die Kirchgänger die Angebote wahr und deckten sich mit dem Genannten ein, oder verzehrten mit Genuss es an Ort und Stelle.
Text und Fotos: Rosi Stelzl