Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ehejubiläumfeier in Harrling

20  Paare feierten beim Gottesdienst ihr Ehejubiläum. - Sie stellen ihre gemeinsame Liebe weiterhin in Gottes Hand. 

Bei einem festlichen Gottesdienst feierten 20 Jubelpaare ihr Ehejubiläum, von 20 bis 65 gemeinsame Jahre aus der Pfarreiengemeinscahft Harrling, Zandt und Altrandsberg. Pfarrer P. Joseph zelebrierte den Gottesdienst, musikalisch begleitet von Claudia Lex (Gesang), von Dominik Heigl an der Orgel und mit Trompete von Sebastian Peintinger. Die beiden Lesungen und die Fürbitten trug Anna Lena Raab vor. Am Ende der Feier gratulierte der Priester den Jubelpaaren, nachdem er sie gesegnet hatte. Alle waren nun zum Mittagessen in das Gasthaus Blasini eingeladen. 
Eingangs begrüßte P. Joseph alle, besonders aber die Jubelpaare herzlich. "Wir begrüßen aber auch Jesus Christus in unserer Mitte! Liebe Ehepaare, Sie haben in Vertrauenshaltung zu Gott ihre Ehe begonnen und bei der Trauung haben Sie vor 'Gottes Angesicht' sich als Mann und Frau angenommen, sich und Ihre Ehe Gott anvertraut. Gott hat geantwortet: Unter meinen Schutz könnt ihr getröstet und behütet in den neuen Tag gehen und in jedes neue Jahr. Das Wort von Adolf Kolping war und ist Ihre Überzeugung: 'Der Herr will bei der Hochzeit dabei sein, er will die Freude teilen und erhöhen, dies soll die künftige Ehe beglücken'. Im nachhinein haben Sie erfahren", so der Priester weiter in seiner Predigt, "dass der Schöpfer aller Dinge gewußt hat, was gut für Sie ist. Er hat Ihnen Kinder geschenkt, die mit Ihnen verbunden bleiben, Enkel und Urenkel, an denen Sie Ihre Freude haben. Gute Freunde, die Sie begleitet haben in der Nachbarschaft, in der Pfarrfamilie und in 
Vereinen gefunden haben! So wollen wir alle, die wir heute dabei sind, dem Herrn für sein Geschenk der Liebe und der  Treue danken; wir danken ihm, dass er Sie diese gemeinsamen Jahre begleitet hat. Die gegenseitige Liebe immer wieder erhalten, jeden Tag neu belebt zu haben, ist das Glück Ihrer Ehe, das heute aufstrahlt. Auch dunkle Stunden haben Sie erlebt, Kriegsjahre, Krankheiten, Fragen und Probleme, die Sie durchstehen mußten! Aber heute haben Sie allen Grund, einander zu danken für das gegenseitige Verstehen, das tägliche Ja-sagen zueinander, für das gemeinsame Tragen und Ertragen, für die gegenseitige Liebe. Ihr Baum der Ehe wächst weiter. Wohin? Wie lange noch? Wir wissen es nicht und brauchen uns darüber keine Sorgen zu machen. Liebe Jubelpaare, stellen Sie weiterhin Ihre gemeinsame Liebe in Gottes Hand! Er weiß am besten, was für Sie gut ist!" 
Der Priester sprach anschließend ein Gebet über die Jubelpaare, die dabei aufstanden, erteilte ihnen feierlich seinen Segen und besprengte sie mit Weihwasser. Miteinander wurde das Glaubensbekenntnis gebetet und in die Fürbitten wurden besonders die Jubelpaare eingeschlossen. 
Am Ende des Gottesdienstes beglückwünschte Pater Joseph die Paare herzlich und Anna Lena Raab überreichte jeder Jubelbraut eine Rose. Dankesworte richtete der Priester an den Kirchenchor und an die Musiker für die musikalische Begleitung der Feier, sie endete mit dem Lied: "Geh mit uns und wir wagen es..." 
Folgende Ehepaare feierten ihr Jubiläum:  20 Jahre Stefan und Josefine Vielreicher;  25 Jahre Thomas und Manuela Peintinger; Klaus und Maria Wensauer und Markus und Manuela Lex; 30 Jahre Christian und Lucia Kiefl und Josef und Margit Peter; 40 Jahre Heinrich und Monika Kraus; Josef und Ingrid Raab; Karl und Maria Kräh und Josef und Agnes Haimerl. 50 Jahre Hermann und Johanna Mühlbauer; Alois und Marianne Laumer; Michael und Emmi Stelzer; Eduard und Anneliese Schollerer und Johann und Monika Holzapfel. 55 Jahre Alois und Brigitte Zaglmann und Josef und Elisabeth Vogl. 60 Jahre Eduard und Edeltraud Raab, 65 Jahre Albert und Ida 
Früchtl und Ludwig und Berta Alt.

Text und Photo: Rosi Stelzl

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 04. Dezember 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen