Ehejubiläumsgottesdienst

Festlicher Ehejubiläumsgottesdienst in der Schlosskirche - 14 Ehepaare erneuerten ihr Eheversprechen - Rosen für die Jubelbräute.

In der Schlosskirche St.Michael  feierten 14 Ehepaare ihren Jubiläumsgottesdienst, angefangen von zehn Jahren bis hin zu 60 Jahren. Zelebriert wurde er von Monsignore Augustin Sperl und der Altrandsberger Kirchenchor umrahmte den Gottesdienst mit zum Anlass passenden Liedern; an der Orgel begleitet von Kantor Dominik Heigl, mit Gitarre von Wolfgang Schneider und mit Trompete von Sebastian Peintinger. Lesung und Fürbitten trug Marianne Meier vor.

„Liebe Jubelpaare!  Wie vor 10, 25, 30 ,40, 50 oder 60 Jahren sind Sie auch heute wieder zur Kirche gekommen. Ich danke Ihnen ganz herzlich, dass Sie unsere  Einladung angenommen haben.“, so der Priester und verlas die Namen der Jubelpaare: Christian und Stefanie Lankes, Zandt, 10 Jahre; Martin und Andrea Laumer, Liebenau, 25 Jahre; Paul und Monika Wanninger, Zandt, 25 Jahre; Josef und Claudia Fleischmann, Harrling, 30 Jahre; Günther und Margot Heigl, 30 Jahre, Gferet; Otto und Angelika Wipp, Gferet, 40 Jahre;  Ludwig und Ingrid Holzapfel, Harrling, 40 Jahre; 50 Jahre: Max und Inge Aumer, Stegbach; Franz und Juliane Vogl, Liebmannsberg;  Josef und Theresia Kienberger, Altrandsberg;  Fritz und Erna Seidl, Zandt Josef und Ingrid Landstorfer, Zandt und 60 Jahre sind Heinz und Maria Dehmel und Gerda und Siegfried Höpfl ein Ehepaar.

„Damals, an Ihrem Hochzeitstag, haben Sie Ihre Ehe unter den Segen Gottes gestellt. Ihm für seine Liebe zu danken, deswegen feiern wir jetzt Gottesdienst: Wir danken dafür, dass Sie den Jubiläumstag gemeinsam erleben dürfen, Danken dafür, dass  Gott Ihnen die Kraft geschenkt hat, das Treueversprechen, dass Sie sich vor Jahren einander gegeben haben, bis zum heutigen Tag einhalten und danken dafür, dass Ihre Ehe mit Kindern gesegnet hat."

Mesner Michael Vielreicher begrüßte am Schluss nun die Jubelpaare namens der Pfarrei Harrling, Zandt, Altrandsberg. „Ein Jubiläum ist etwas Besonderes, denn es wird die stetige Wiederkehr eines besonderen Datums gefeiert“, erklärte er. „Ein Dankeschön an Sie alle, denn in all diesen Zeiten war bestimmt nicht jeder Tag voller  Freude, aber um so mehr freut es uns, dass Sie es trotzdem geschafft haben durch Liebe und Gottes Kraft die vielen gemeinsamen Jahre zu meistern. Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zu Jubiläum und lade Sie im Anschluss an den Gottesdienst ins Gasthaus Laumer zum Mittagessen ein!" Zusammen mit Monsignore Sperl überreichte er jeder Jubelbraut eine Rose.

So, 26. November 2023