Seniorentag in Zandt

Im Gasthaus Landstorfer trafen sich am Sonntag ab 12 Uhr die Senioren zu einem unterhaltsamen Nachmittag, wobei Lukas Dirscherl, ein junger Mann aus Zandt,  mit seiner Harmonika zünftig aufspielte und Erna Baumgartner, Josefine Meier und Heinz Over mit heiteren G'schicht'n die Anwesenden erfreuten und zum Lachen brachten. Monsignore Augustin Sperl wünschte den Senioren eine besinnliche Adventszeit und wünschte für das neue Jahr alles Gute, besonders viel Gesundheit und Bürgermeister Hans Laumer schloss sich den guten Wünschen von Pfarrer Sperl namens der Gemeinde Zandt an und überreichte als Beitrag zu den Kosten zum Wohle der Senioren einen Scheck ."Ich freue und bedanke mich, dass es in der Gemeinde so viele aktive Leute gibt. Herzlichen Dank allen, für die Organisation dieses Nachmittages!"

Eingeleitet wurde der Nachmittag mit der Begrüßung von Erna Baumgartner im Namen des Pfarrgemeinderates Zandt, ihr besonderer Gruß aber galt Monsignore Sperl, Bürgermeister Hans Laumer, Altbürgermeister Ludwig Klement, dem Musikanten Lukas Dirscherl und den Ministranten; ein gemeinsamen Mittagessen schloss sich an, später gab es Weihnachtsgebäck, Torten und Kaffee, aufmerksam von PGR-Mitgliedern bewirtet. Ein fröhliches Geburtstagsständchen stimmten alle für Fritz Seidl an, der genau an diesem Tag seinen Geburtstag feiern konnte! Aber auch gemeinsam wurden Lieder zur Einstimmung auf Weihnachten gesungen.

Die Ministranten, als Engerl verkleidet, trugen nachdenklich stimmende Gedanken von "Vier Kerzen" vor und Erna Baumgartner las eine heitere Erzählung von einem "Sau-Diebstahl" vor ; Heinz Over berichtete voller Verzweiflung von einem Erlebnis, das er mit "Alexa" hatte und Josefine Meier schließlich berichtete, wie es den sechs Kindern eines Posthalters mit ihrem zerstreuten Vater, der die Briefe an seine Kinder verwechselt hatte, erging. Alle erhielten viel Applaus  für ihre unterhaltsamen Beiträge.

Vor dem Heimgehen erhielt jeder ein Säckchen, gefüllt mit guten Sachen, aber die meisten der Senioren besuchten abschließend noch um 16 Uhr den Lichtergottesdienst mit Monsignore Augustin Sperl  zum 2. Advent im Pfarrheim, mitgestaltet von Kindern mit brennenden Kerzen in Händen.

Bilder: Zandter Ministranten, verkleidet als Engel, erzählen den Senioren von vier Kerzen, mit im Bild PGR-Sprecherin Erna Baumgartner;

Lukas Dirscherl, ein junger Bursche aus Zandt, spielt schneidig auf.

Seniorentag Zandt (SA, 09. Dezember 2023)

Sa, 09. Dezember 2023