Ölweihe im Dom zu Regensburg

Am Montag der Karwoche machte sich eine Deligation aus Zandt zusammen mit Pfarrvikar Matthias Tang und Diakon Martin Peintinger mit der PGR Orstsprecherin von Zandt Hedwig Rotter und Mesnerin Josefine Meier auf nach Regensburg in den Dom um bei der Weihe der Heiligen Öle live dabei zu sein. Wird doch am 28.04. der neue Altar in Zandt feierlich durch Bischof Rudolf Voderholzer geweiht. Der Dom war voll besetzt mit hunderten junger Menschen die alle in diesem Jahr gefirmt werden und den ganzen Tag im Rahmen des U14 Tages in Regensburg verweilten.  Moderne Klänge einer Band erklangen als der Diözesanbischof begleiten von sehr vielen Diakonen und Priestern in den Dom einzog. Während dieses festlichen Gottesdienstes erneuerten die Priester ihr Weiheversprechen. Dann folgte die Weihe der heiligen Öle für die Taufbewerber sowie das Krankenöl und eben des heiligen Crisams der für die Taufe aber auch für die Altarweihe in Zandt seine Verwendung findet. Nach dem Gottesdienst kam es noch zu einer kurzen Begegnung mit dem Bischof der sich schon sehr auf dieses doch nicht alltägliche Fest in Zandt freut.

Mi, 27. März 2024