Erstkommunion in Zandt am 09.05.2024

Diakon bei der Flurprozession  Erstkommunionfeier in der neuen Marienkirche - Thema: „Ich bin der Weinstock – ihr seid die Reben“.

In der prächtigen Marienkirche wurde am Fest Christi Himmelfahrt bei einem festlichen Gottesdienst die Erstkommunion von zehn Kindern gefeiert, zelebriert wurde er von Monsignore Augustin Sperl und die Kinder trugen zur Mitgestaltung mit bei; ebenso einige Mütter. Claudia Lex  sang Sololieder, die von Simon Raab instrumental begleitet wurden.
Die Erstkommunikanten und deren Eltern und Geschwister trafen sich beim Pfarrheim St. Josef und zogen zusammen mit Monsignore Sperl und Gemeindereferent Franz Strigl, an der Spitze die Ministranten, unter Glockengeläut und Orgelspiel in das schön mit Blumen geschmückte Gotteshaus ein.
Eingeleitet wurde die Feier mit dem liturgische Gruß des Priesters und zwei Erstkommunikanten schlossen sich mit einem Willkommensgruß an. „Wir Erstkommunionkinder freuen uns, dass ihr dieses Fest mit uns feiert., besonders begrüßen wir Monsignore Sperl, der und heute das Brot des Lebens reicht,
sowie unsere Rektorin  Sabrina Wanninger und unsere Klassenlehrerin und Daniela Schinabeck. Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns, wir dürfen heute an den Tisch des Herrn treten. Lange haben wir uns auf diesen Tag vorbereitet: in der Schule, in der Pfarrei und auch in unserer Familie.
Jesus sagt zu uns: Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben. Unter diese Worte haben wir unsere Vorbereitung und den heutigen Festgottesdienst gestellt.“

Monsignore Sperl schloss sich der Begrüßung an. „Liebe Eltern und Verwandte, liebe Pfarrgemeinde und Kinder!
Auch ich heiße Sie alle willkommen! Besonders heute die Kommunionkinder. Jesus ist unser Gast und zugleich auch der Gastgeber, der sich ganz für uns aufgeopfert hat.

Anschließend segnete er die Kommunionkerzen und Mesnerin Josefine Meier entzündete sie am Licht der Osterkerze.

„Wir sind zehn verschiedene Kinder.“, so  Erstkommunikanten. „Fast jeder von uns hat einen anderen Namen und lebt in einem anderen Ortsteil oder einer  anderen Straße. Jeder von uns hat seine besonderen Fähigkeiten und Talente. Somit ist jeder von uns einmalig und einzigartig. Das heutige Fest verbindet und eint uns aber auch. Wir wollen alle gemeinsam an den Tisch des Herrn gehen. Wir sind miteinander in Jesus verbunden. Wir gehören zusammen. Er ist der Weinstock, wir sind die Reben. Jesus, wir bitten dich, lass uns immer mit dir verbunden bleiben im Brot, das du selbst bist.
Überleitung zum Kyrie durch den Priester: „Jesus Christus, du bist der Weinstock und wir sind die Reben. Du schenkst Nahrung und Kraft. Lass uns mit dir verbunden bleiben.
Die Lesung wurde von einer Mutter, Bettina Pöschl, vorgetragen.

Claudia Lex stimmte nun solo das Lied „Ein Stück von deinem Weg“ an, an der Orgel begleitet von Simon Raab

Im Evangelium „Die Bildrede vom Fruchtbringen: Joh 15,1-17ging es um den Weinstock. „Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Winzer“, sagte Jesus
Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Winzer. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab, und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.
In seiner Predigt sagte Sperl  und hielt dabei eine Hostie in die Höhe: „Dieses Brot ist jetzt nur Brot, aber nach der Wandlung wird daraus Christus, aus Brot wird Christus. Jesus macht sich klein, dass wir ihn essen können und jeder Gottesdienst ist eine Einladung von ihm. Jesus sagt ‚wer von diesem Brot isst, wird ewig leben.“
Die Fürbitten wurden von Kommunionkindern vorgetragen und von zwei Müttern, Martina Späth und Stefanie Schall.
Zur Gabenbereitung trugen die Kinder eine Bibel, Brot, Hostien und einen Kelch mit Wein zum Altar. Nachdem Sanktus stellten sich die Kinder um den Altar auf und sangen das Lied: „Vater unser, der du bist im Himmel“ und hielten sich an den Händen und sprachen ein gemeinsames Gebet vor der Kommunion: „Jesus Christus, komm zu mir für die Menschen bist du hier. Staunend denke ich daran, was du für uns getan...“.
Andächtig empfingen sie nun den Leib Christi, mit Brot und Wein, bei leiser Instrumentalmusik und sprachen anschließend miteinander ein Dankgebet

Abschließend sagten die Kommunikanten Dankesworte für die schöne Feier, besonders an Pfarrer Sperl, Claudia Lex und Simon Raab für Gesang und Orgelspiel; Religionslehrer Franz Strigl, dem Mesnerteam und den Eltern.
Nach dem Schlussgebet sangen alle „Großer Gott wir loben Dich“ und Msgnr. Sperl erteilte feierlich den Segen.

Text und Foto: Rosi Stelzl; Fotos: Erna Baumgartner

Erstkommunion Zandt 09.05.2024 (MO, 13. Mai 2024)

Do, 09. Mai 2024